Hast du dich schon an ChatGPT versucht?
Du weißt schon: Das AI Tool, über das die ganze Welt spricht?
Falls ja, hast du bestimmt festgestellt, dass die Texte zwar oft sehr menschlich klingen, aber inhaltlich absoluter Quatsch sind.
Damit es dir in Zukunft leichter fällt, ChatGPT für dein Business einzusetzen, habe ich dir heute 3 Prompts mitgebracht, die du ja einfach mal ausprobieren kannst:
„Agiere als Social Media Manager. Du sollst mir einen Content Plan für Instagram Beiträge für die nächsten 12 Wochen erstellen. Je Woche sollen 3 Beiträge online gehen. Bitte stelle mir jetzt Fragen, um das Wissen zu erhalten, das du brauchst, um mir einen abwechslungsreichen, konkreten Content Plan zu erstellen.“
„Agiere als Content Manager. Für meinen Blog benötige ich einen Content Plan für die nächsten 12 Wochen. Je Woche sollen 2 Beiträge online gehen. Für jeden Beitrag benötige ich eine konkrete Idee und eine klickstarke, SEO-optimierte Headline. Stelle mir jetzt Fragen, um das Wissen zu erhalten, das du brauchst, um mir diesen Content Plan für meinen Blog zu erstellen.“
„Agiere als Werbetexter. Für meine neuen Facebook & Instagram Ads benötige ich eine kurze, prägnante Caption, die dazu animiert, den Link zu klicken. Stelle mir jetzt Fragen, um das Wissen zu erhalten, das du brauchst, um mir diese Caption zu erstellen.“
Das Besondere an diesen Prompts? Zwei Dinge:
- Wir weisen der AI zu Beginn eine Rolle zu.
- Wir fordern die AI auf, uns Fragen zu stellen.
Beides sorgt dafür, dass deine Ergebnisse wesentlich konkreter werden.
Dieses Schema kannst du natürlich auch für weitere Anfragen nutzen.
Du wirst sehen: Die Resultate werden plötzlich richtig brauchbar.
Probier’s doch gleich mal aus!