Auf der Suche nach Inspiration stöberst du jetzt bereits eine halbe Ewigkeit durch Canva. Erfolglos.
Denn sämtliche Schriften, Designs und Vorlagen lösen in dir vor allem einen Gedanken aus:
„Habe ich irgendwie schon viel zu oft gesehen.“
Kein Wunder. Denn Canva ist die Anlaufstelle Nummer 1 wenn es um das Gestalten von Business Grafiken geht.
Und ich finde: Zurecht! Denn die Gestaltung in Canva funktioniert rein browserbasiert. Dadurch hat Canva das Thema Grafikdesign auch Menschen zugänglich gemacht, die mit der Grafikbranche bisher eigentlich nicht zu tun hatten.
Doch dadurch, dass einfach jeder Canva nutzt, haben sich viele Schriften, Grafiken und Vorlagen mit der Zeit ziemlich abgenutzt.
Zeit für etwas frischen Wind, oder?
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Creative Market?
- So hilft dir Creative Market dabei, deine Canva Gestaltungen aufzuwerten
- Wer verkauft auf Creative Market?
- Das Bezahlsystem von Creative Market
- Was du über Lizenzen wissen solltest
- So kannst du Schriftarten mit deinem Text ausprobieren
- Die schönsten Schriftarten auf Creative Market
- Schriftdatei installieren in Canva Pro
- Schriftdatei installieren in Elementor
- Die schönsten Canva Vorlagen auf Creative Market
- Die schönsten Stockfotos auf Creative Market
Was ist Creative Market?
Creative Market* ist ein riesiger Online Marktplatz für grafische Produkte. Du findest dort einfach alles: Von Schriftarten, über Illustrationen bis hin zu Canva Vorlagen.
Hier mal ein kleiner Einblick in den Font Bereich von Creative Market:
Als ich damals noch als Mediengestalterin in einem Postkartenverlag gearbeitet habe, war Creative Market unser persönliches Schlaraffenland. Meine Kolleginnen und ich baten unsere Vorgesetzte quasi täglich darum, neue Design Assets kaufen zu dürfen. 😄
So hilft dir Creative Market dabei, deine Canva Gestaltungen aufzuwerten
Wie genau kannst du Creative Market jetzt aber nutzen, wenn du am liebsten Canva nutzt?
Zum Beispiel so:
- Du kannst eine Schriftart auf Creative Market kaufen und sie in Canva Pro hochladen, um sie dort zu verwenden. Außerdem kannst du sie auch auf deiner Website installieren (wie beides funktioniert, erkläre ich weiter unten).
- Vielleicht bist du aber auch auf der Suche nach kreativen Grafiken, Fotos oder Illustrationen, um deine Canva Gestaltungen aufzuwerten. Du lädst sie von Creative Market herunter und uploadest sie in die Mediathek deines Canva Accounts.
- Oder du kaufst direkt eine Canva Vorlage auf Creative Market und importierst sie im Anschluss in deinen Canva Account.
Wer verkauft auf Creative Market?
Wie gerade schon erwähnt, handelt es sich bei Creative Market um einen Marktplatz.
Das bedeutet, dass es auf Creative Market viele verschiedene Verkäufer gibt, die ihre Design Assets (also z.B. Fonts, Vorlagen und Grafiken) anbieten.
Was Creative Market hierbei besonders macht, ist ihr Bewerbungssystem. Denn nicht jeder darf einfach so einen Shop eröffnen. Jeder neue Shop-Besitzer auf Creative Market muss vorab einen Bewerbungsprozess durchlaufen, in dem die Qualität der Designs geprüft wird. So wird sichergestellt, dass auf dem Marktplatz durchweg hochwertige Produkte angeboten werden können.
Insgesamt findest du auf Creative Market übrigens über 25 Millionen Produkte. Wer da nicht fündig wird, ist selber schuld. 😉
Das Bezahlsystem von Creative Market
Auf Creative Market hast du zwei Möglichkeiten, zu bezahlen:
Per Paypal / Per Kreditkarte: Hierbei wählst du das Produkt aus, das du gern hättest und bezahlst es im Anschluss. Einen Rabatt erhältst du hierbei nicht.
Wenn du vorhast, regelmäßig auf Creative Market einzukaufen, lohnt sich das Membership Modell:
Hierbei wählst du einen von 5 Creative Market Plänen aus:
- Basic: Du zahlst monatlich 9,95$ und erhältst den Gegenwert in Credits. Außerdem erhältst du 5% Rabatt auf jede Bestellung.
- Growth: Du zahlst monatlich 19,95$ und erhältst den Gegenwert in Credits. Außerdem erhältst du 10% Rabatt auf jede Bestellung.
- Freelancer: Du zahlst monatlich 29,95$ und erhältst den Gegenwert in Credits. Außerdem erhältst du 12% Rabatt auf jede Bestellung.
- Pro: Du zahlst monatlich 49,95$ und erhältst den Gegenwert in Credits. Außerdem erhältst du 15% Rabatt auf jede Bestellung.
- Studio: Du zahlst monatlich 99,95$ und erhältst den Gegenwert in Credits. Außerdem erhältst du 20% Rabatt auf jede Bestellung.
Wenn du dich für eine jährliche Zahlweise entscheidest, erhältst du sogar 5% Rabatt mehr:
Das Schöne an den Membership-Plänen ist, dass du deine Creditpunkte auch sammeln kannst. Wenn du also mal ein paar Monate nichts kaufst, geht dir der Wert trotzdem nicht verloren und du kannst deine Credits einfach später ausgeben.
Außerdem erhältst du zu jedem Membership Plan ganz automatisch Zugriff auf die monatlichen „Free Assets“. Das sind monatlich wechselnde Produkte, die du kostenfrei herunterladen kannst. Welche es diesen Monat sind, kannst du hier nachschauen.*
Wenn du Design genau so sehr liebst wie ich und Wert auf hochwertige Gestaltungen legst, ist das Membership Modell von Creative Market Gold wert!
Monatlich kostenfreie Assets auch ohne Membership
Wenn dir das monatliche Abomodell aktuell noch etwas zu viel ist, empfehle ich dir, dich in den Creative Market Newsletter* einzutragen. Denn dort erhältst du monatlich 4 gratis Downloads aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wichtig: Achte hierbei unbedingt auf die Lizenz, die du erhältst. Bei vielen der kostenfreien Newsletter Downloads erhältst du eine Lizenz für persönliche Zwecke.
Zum Thema Lizenzen kommen wir aber auch weiter unten im Artikel noch einmal.
Doch nicht nur für die kostenfreien Downloads lohnt sich der Newsletter. Du erhältst auch regelmäßig Inspiration und frische Ideen. Das ist sehr viel wert. Besonders wenn du deine Business Grafiken selbst erstellst, ohne einen grafischen Background zu haben.
Was du über Lizenzen wissen solltest
Wenn du ein Produkt auf Creative Market kaufst, solltest du immer darauf achten, die richtige Lizenz zu buchen. Denn je nach Art der Lizenz sind unterschiedliche Anwendungsbereiche abgedeckt.
Glücklicherweise findest du bei jedem Produkt gut verständliche Hinweise, welche Lizenz du benötigst.
Allgemeine Creative Market Lizenz (alles außer Schriftarten)
Bei Produkten, die keine Schriftarten sind findest du die folgenden 3 Lizenzmöglichkeiten:
Die Persönliche Lizenz
Diese Lizenz ist perfekt für deine privaten Projekte.
Beispiel: Du möchtest eine Einladung für deinen Geburtstag gestalten.
Das ist erlaubt:
✅ Einsatz in privaten Projekten
✅ Nutzung für ein persönliches Social Media Konto
✅ Endprodukte, die nicht zum Verkauf stehen
Das ist nicht erlaubt:
❌ Endprodukte, die verkauft werden sollen
❌ Nutzung auf Business Social Media-Konten
❌ Bezahltwerbung, egal ob physisch oder digital
❌ Einsatz in Apps, Web-Apps oder Spielen
Kommerzielle Lizenz
Ideal, wenn du bis zu 5.000 Endprodukte verkaufen möchtest und etwas Werbung für dein Business machen willst. Diese Lizenz ist für die meisten Anwendungsarten die richtige.
Das ist erlaubt:
✅ Bis zu 5.000 physische oder digitale Endprodukte zum Verkauf
✅ Nutzung auf einem Business Social Media Account
✅ Unbegrenzte physische Werbung im lokalen Bereich
✅ Digitale Bezahltwerbung ohne Begrenzung der Views
✅ Übertragung und Streaming für bis zu 500.000 Zuschauer
Das ist nicht erlaubt:
❌ Einsatz in Apps, Web-Apps oder Spielen
Erweiterte kommerzielle Lizenz
Deine Wahl, wenn es noch größer sein darf.
Das ist erlaubt:
✅ Bis zu 250.000 physische oder digitale Endprodukte zum Verkauf
✅ Unbegrenzte Nutzung auf beliebig vielen Business Social Media Accounts
✅ Unbegrenzte physische Werbung auf lokalen, nationalen und globalen Märkten
✅ Digitale Bezahltwerbung ohne Begrenzung der Views
✅ Übertragung und Streaming für eine unbegrenzte Anzahl von Zuschauern
✅ Eine App, Web-App oder ein Spiel, das bis zu 250.000 Mal heruntergeladen oder verkauft wird
Da sich die Lizenzbeschreibungen hin und wieder ändern, empfehle ich dir, sie selbst noch einmal nachzulesen: Zu den Creative Market Lizenzen*
Besonderheiten bei Schriftlizenzen
Für Schriftarten gilt auf Creative Market ein anderes Lizenzsystem. Am interessantesten sind hierbei wohl die folgenden beiden Lizenztypen:
Desktop Lizenz für Schriftarten
Das ist die Lizenz, die du benötigst, wenn du eine Schriftart auf deinem Computer oder in Canva nutzen möchtest. Beim Buchen der Lizenz hast du die Möglichkeit, die „Seat“ Anzahl anzugeben. Damit sind die Arbeitsplätze gemeint. Wenn du die Schriftart allein nutzt, wählst du hier die Seat-Anzahl „1“ aus.
Webfont Lizenz für Schriftarten
Wenn du eine Schriftart auf deiner Website installieren und einsetzen möchtest, benötigst du eine Webfont Lizenz. In Creative Market wählst du außerdem aus, wie viele Seitenaufrufe deine Website im Monat erhält. Die kleinste Lizenz beträgt hier 10.000 Pageviews im Monat.
Die Infos zum Thema Schriftartlizenzen kannst du hier* noch einmal nachlesen.
Oft benötigst du beide Lizenzen. Zum Beispiel, weil du deine ausgewählte Schriftart sowohl auf Canva als auch auf deiner Website einsetzen möchtest. In diesem Fall gewährt Creative Market einen Rabatt von 15%, der dir automatisch angerechnet wird.
Du hast weitere Fragen zum Thema Lizenzen?
Es gibt Fälle, in denen die Infos zu den Lizenzen einfach nicht ausreichen, um guten Gewissens eine Lizenz auswählen zu können. Falls du weitere Fragen zu den Lizenzmodellen hast, kannst du dich jederzeit an den Kundensupport von Creative Market wenden.
So kannst du Schriftarten mit deinem Text ausprobieren
Auf Creative Market hast du vor dem Kauf die Möglichkeit, jede Schriftart mit deinem gewünschten Text zu testen. So kannst du jede Font noch vor der Kaufentscheidung auf Herz und Nieren prüfen.
Das funktioniert so:
- Öffne die Produktseite der entsprechenden Schrift
- Scrolle ganz nach unten
- Gib deinen gewünschten Text in das kleine Feld ein
- Schon werden dir die enthaltenen Schriftschnitte mit deinem Text angezeigt
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Die schönsten Schriftarten auf Creative Market
Schriften oder auch „Fonts“ sind wohl eine der beliebtesten Kategorien auf Creative Market. Jedenfalls geht es mir so.
Während meiner 1:1 Website Projekte entwickle ich im ersten Schritt immer eine individuelle Schriftpalette für meine Kundinnen. Und rate mal, wo ich mir die Inspiration dazu hole?
Richtig geraten: Auf Creative Market!
Wenn du an meinem Markenstil in einem Tag Online Kurs teilgenommen hast, weißt du, dass ich für dein Branding einen Schriftpalettenaufbau aus 2-3 Schriftarten empfehle:
- Eine Schriftart für Headlines (Überschriften)
- Eine Schriftart für Fließtexte (also längere Texte)
- Und optional eine Akzentschriftart
Für Fließtexten nutze ich persönlich gern Google Fonts. Bei Headlines und Akzentschriftarten darf es für meinen Geschmack aber auch ein wenig individueller sein. Deswegen kommen hier meine aktuellen Favoriten aus diesen Bereichen:
Headline Schriftarten
Akzentschriftarten / Schreibschriften
Belluga von Nicky Laatz* (benutze ich selbst für mein Branding)
Schriftdatei installieren in Canva Pro
Um deine Schriftart in deinem Canva Account verwenden zu können, gehst du wie folgt vor:
- Schriftart herunterladen und entpacken: Nach dem Kauf oder Download der Schriftart findest du sie üblicherweise in einem ZIP-Archiv. Entpacke dieses Archiv auf deinem Computer, um an die Schriftartdateien (.ttf oder .otf) zu gelangen.
- Melde dich in deinem Canva Account an: Gehe zu Canva und melde dich mit deinem Konto an. Die Möglichkeit, eigene Schriftarten hochzuladen, ist aktuell nur für Canva Pro-Nutzer verfügbar. Solltest du Canva Pro noch nicht nutzen, ist dies vielleicht der perfekte Anlass, um das Upgrade in Betracht zu ziehen.
- Zum Brand Kit navigieren: Klicke im linken Seitenmenü auf „Brand Kit“. Das Brand Kit ist der zentrale Ort in Canva Pro, um deine Markenelemente wie Logos, Farbschemata und eben auch Schriftarten zu verwalten.
- Schriftart hochladen: Scroll nach unten zum Abschnitt „Schriftarten“ und finde die Option „Schriftart hochladen“. Klicke darauf und wähle die Schriftartdatei (.ttf oder .otf) aus, die du zuvor entpackt hast. Nach dem Hochladen wird die Schriftart automatisch zu deinem Brand Kit hinzugefügt.
- Schriftart in deinen Designs verwenden: Jetzt, wo deine neue Schriftart Teil deines Brand Kits ist, kannst du sie in allen deinen Designs verwenden. Beginne ein neues Projekt oder öffne ein bestehendes und finde deine hochgeladene Schriftart in der Schriftartenauswahl. Jetzt kannst du deine Designs mit einer persönlichen Note versehen, die deine Marke wirklich hervorhebt.
Schriftdatei installieren in Elementor
Bestimmt möchtest du deine neue Schriftart auch auf deiner Website einsetzen. Mit dem Elementor Pagebuilder ist das easy eingerichtet. Und zwar so:
- Schriftart herunterladen und entpacken: Nach dem Kauf oder Download der Schriftart findest du sie üblicherweise in einem ZIP-Archiv. Entpacke dieses Archiv auf deinem Computer, um an die Schriftartdateien (.ttf oder .otf) zu gelangen.
- Konvertiere deine Schriftart in alle notwendigen Formate: Öffne dazu https://transfonter.org, uploade die Schriftdatei und setze ein Häkchen bei allen Formaten (TTF, EOT, WOFF, WOFF2, SVG).
Klicke danach auf „Convert“ und downloade deine Dateien über den „Download“-Link - Öffne das Backend deiner WordPress Seite
- Klicke auf „Elementor“ -> „Benutzerdefinierte Schriftarten“
- Klicke auf „Add New“
- Gib den Schriftartnamen ein und klicke auf „Schriftart Variante hinzufügen“
- Lade anschließend alle zuvor erstellten Schriftartdateien hoch
- Klicke anschließend auf „Veröffentlichen“. Nun ist deine Schriftart im Elementor Pagebuilder verfügbar!
Die schönsten Canva Vorlagen auf Creative Market
Auch im Bereich Canva Vorlagen hat Creative Market so einiges zu bieten. Nach dem Kauf erhältst du einen Link zu einer Canva Vorlage, die du einfach nur noch in deinen Account kopieren musst. Im Anschluss kannst du die Vorlagen an deine Vorstellungen anpassen.
Meine aktuellen Favoriten habe ich dir hier zusammengestellt:
Du möchtest selbst ein wenig in den Canva Vorlagen stöbern? Dann hier entlang.*
Die schönsten Stockfotos auf Creative Market
Wenn es um die Auswahl von Fotos für deine Designs und deine Website geht, kannst du zum einen auf kostenfreie Bilddatenbanken zurückgreifen. Welche ich dir empfehle, erfährst du in diesem Blogartikel:
Kostenfreie Fotos für deine Website – Auf diesen 5 Plattformen wirst du garantiert fündig
Der Nachteil dieser kostenfreien Bilddatenbanken ist, dass viele der dort erhältlichen Fotos massenweise genutzt werden. Wenn du Wert auf Individualität legst, kann es sich lohnen, auch mal bei kostenpflichtigen Stock Agenturen auf Fotosuche zu gehen. Creative Market ist eine davon!
Das Tolle: Du findest dort richtig hochwertige Motive für die Bereiche Lifestyle, Business und Coaching. Und viele dieser Angebote sind direkt in Fotopaketen gebündelt, sodass sie perfekt zueinander passen.
Hier meine aktuellen Favoriten:
Du möchtest weiter in den Foto-Paketen stöbern? Hier habe ich die passenden Sucheinstellungen für dich bereits hinterlegt.*