3 essentielle Tipps für eine gute Startseite

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Du fragst dich, was eigentlich eine gute Startseite ausmacht?

Das ist eine sehr gute und wichtige Frage! Denn die Startseite gehört zu den meistangesehenen Seiten deiner Website. Ein guter Grund, sich einmal etwas intensiver mit dem Aufbau deiner Startseite auseinanderzusetzen.

Im Folgenden stelle ich dir meine 3 wichtigsten Tipps für eine gute Startseite vor.

Lass uns loslegen:

Tipp #1: Nutze einen kurzen, knackigen Vorstellungssatz und platziere ihn weit oben auf deiner Startseite

Würdest du sagen, dass du richtig viel Zeit hast und es dir nichts ausmacht, ein wenig davon zu „verschwenden“? Vermutlich nicht. So geht es auch deinen Website-Gästen! Zeige ihnen also so schnell wie möglich, worum es auf deiner Website geht. Was ich dir hierzu ans Herz legen möchte, ist die Nutzung eines Vorstellungstextes.

Dieser Text sollte möglichst weit oben auf deiner Startseite erscheinen und kurz und knapp auf den Punkt bringen, wer du bist und wem du auf welche Art und Weise hilfst.

Hier eine Vorlage, damit du es dir besser vorstellen kannst:

Hey, ich bin (NAME). Als Expertin für (EXPERTENGEBIET) helfe ich (ZIELGRUPPE) dabei, (ZIEL) zu erreichen.

Hey, ich bin Annika. Als Expertin für strategisches Webdesign helfe ich Business Heldinnen (wie dir!) dabei, eine Website zu erstellen, die Besucher*innen in Kund*innen verwandelt.

Auf diese Weise können Menschen schnell entscheiden, ob deine Website relevant ist oder nicht.

So vermeidest du auch, dass deine Website sofort nach dem ersten Besuch wieder fluchtartig verlassen wird. Denn oft mangelt es deinen Website-Gästen einfach an der Zeit, deine halbe Website auf den Kopf zu stellen, um die gewünschten Informationen zu finden.

Tipp #2: Zeige dein Gesicht!

Wenn wir uns für eine dienstleistende Person entscheiden, spielt Vertrauen, in der Regel unbewusst, eine große Rolle. Wenn du es schaffst, die Sympathie und das Vertrauen deines Website-Besuchs zu gewinnen, wird es dir wesentlich leichter fallen, neue Kundschaft zu gewinnen.

Dein nächstes Ziel ist es also, das Vertrauen und die Sympathie deiner Website-Gäste zu erhöhen.

Doch wie funktioniert das?

Ganz einfach: Zeige dein Gesicht!

Wie verhältst du dich, wenn du dich mit Menschen triffst, die sich für dein Angebot interessieren? Du lächelst, hältst Blickkontakt und bist wach und aufmerksam. So entsteht eine vertrauensvolle, sympathische Verbindung.

Diesen Effekt solltest du unbedingt auf deine Startseite übertragen. Ein sympathisches Portrait von dir ist aus meiner Sicht deswegen unerlässlich.

Gute Startseite Homepage – Ein Portrait
Ein sympathisches Portrait gehört zu den Must-Haves jeder Startseite

Tipp #3: Biete die Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben

Oft kommt es vor, dass sich deine Website-Gäste bereits über eine Leistung informieren, die sie gerade noch nicht akut benötigen. In diesen Fällen sind sie einfach noch nicht bereit, dir eine Kontaktanfrage zu schicken oder ein Produkt bei dir zu kaufen.

Wenn diese Menschen deine Website wieder verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie nie zu dir zurückkehren. Damit das nicht passiert, solltest du deinen Website-Gästen unbedingt die Möglichkeit bieten, in Kontakt zu bleiben.

Am einfachsten ist hierbei der Verweis auf deinen Newsletter. Platziere dein Formular auf deiner Startseite und biete deinem Besuch so die Möglichkeit, kostenlos in Kontakt zu bleiben.

Eine einfache „Trage dich in meinen Newsletter ein!“ Headline reicht für gewöhnlich allerdings nicht aus.

Überlege dir also genau, welche Informationen für deine ideale Kundschaft besonders interessant und relevant sind. Aus diesen Ideen kannst du im Anschluss einen Lead Magnet entwickeln, das du für 0€ als Tausch gegen die Eintragung in den Newsletter anbietest. Mehr über diese Strategie erfährst du in meinem Sales Funnel Blogartikel, den du hier lesen kannst: So erstellst du deinen ersten automatisierten Sales Funnel

Fazit:

Wenn du diese 3 Tipps umsetzt und beherzigst, wird es dir wesentlich leichter fallen, deine Website-Gäste interessiert zu halten. Und sie dann im besten Fall so zu begeistern, dass sie sich schon in Kürze in begeisterte Kundinnen und Kunden verwandeln.

Viel Spaß beim Umsetzen!

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