Ich empfehle meinen Kundinnen immer wieder, dass sie auf ihrer Website bloggen sollten. Doch warum eigentlich? Dieser Frage gehen wir in diesem Blogartikel auf den Grund:
Vorteile eines Blogs für Selbstständige
#1: Du zeigst dein Fachwissen – und erhöhst so das Vertrauen!
Durch das Schreiben verschiedenster Artikel rund um dein Expertenthema sieht deine potentielle Kundschaft: „Wow, da hat aber jemand richtig Ahnung!“
Selbst wenn diese Person derzeit noch nicht bereit ist, dein Angebot zu buchen, profitierst du. Denn du bleibst im Gedächtnis! Sollte diese Person in Zukunft einen Auftrag zu vergeben haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zu dir kommt.
Und auch Empfehlungsmarketing ist nicht zu unterschätzen: „Ich habe da letztens einen Blogartikel von dieser VA aus Bremen gelesen. Kenn ich zwar nicht persönlich, aber die scheint es echt drauf zu haben! Warte, ich such dir den Link mal eben raus!“.
#2: Deine Sichtbarkeit steigt
Wie oft ändern sich die Inhalte deiner Website? Wahrscheinlich nicht allzu häufig, richtig?
„Wie langweilig!“, denkt sich Google und verfrachtet deine Website auf die hinteren Seiten.
Richtig gehört! Für Google & co. sind statische Websites einfach uninteressant. Schließlich sollen den suchenden Personen möglichst relevante Suchergebnisse geliefert werden. Und die vermutet Google viel eher bei Websites, die regelmäßig aktuelle Inhalte ins Netz stellen. Laut Tech Client steigt die Wahrscheinlichkeit in Google gut zu ranken sogar um ganze 434%, wenn eine Website regelmäßig neue Blogartikel veröffentlicht.
Um deinen Erfolg durch Blogartikel zu maximieren, solltest du auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Blogartikel achten. Ich nutze hierfür das WordPress Plugin „SEO Yoast“. Mit einem Ampelsystem und Hinweisen lassen sich hier Blogartikel ganz einfach auf Lesbarkeit und SEO optimieren.
In diesem Artikel erfährst du mehr über Suchenmaschinenoptmierung deiner Blogartikel!
Doch nicht nur Google lässt deine Sichtbarkeit steigen. Laut Text Ex Machina teilen 94% aller Nutzerinnen und Nutzer Interessante Artikel auf Facebook und co., weil sie glauben, dass es auch für andere Personen hilfreich sein könnte.
#3: Du hebst dich von deiner Konkurrenz ab
Die meisten Menschen vergleichen mehrere Produkte und Dienstleister bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass viele deiner potentiellen Kundinnen und Kunden auch die Websites deiner Mitbewerberinnen und Mitbewerber unter die Lupe nehmen. Und das solltest du auch einmal tun!
Wie viele davon schreiben einen richtig guten Blog? In den meisten Branchen sind es nicht wirklich viele. Nutze diese Möglichkeit und liefere Interessenten und Interessentinnen Antworten und Inhalte, die deine Mitbewerberinnen und Mitbewerber nicht liefern. So hebst du dich von der Masse ab und glänzt durch dein verständlich vermitteltes Fachwissen!
Fazit
Vertrauen, Sichtbarkeit und immer eine Nasenlänge vorn – wenn das mal nicht gute Argumente für einen Blog sind! Wenn du’s noch nicht getan hast, hoffe ich, dass du jetzt genug Motivation gesammelt hast, um deinen Business Blog zu starten. 🥳
Übrigens: Solltest du noch gar keine Website haben, schau dir gern mal meinen WebsiteWunder Online Kurs an. Dort zeige ich dir Step by Step und anfängerfreundlich wie du deine neue Website (inkl. Blog!) innerhalb von 1-2 Wochen an den Start bringst! Zum WebsiteWunder Kurs